Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat (PGR) ist ein von der Gemeinde gewähltes Gremium, das mit dem Pfarrer, dem die Leitung der Gemeinde obliegt, alle Angelegenheiten der Gemeinde bespricht. 

Der Pfarrgemeinderat besteht neben den gewählten Mitgliedern auch aus den Mitgliedern Kraft des Amtes - dazu zählen der Pfarrer, der Kaplan, der Diakon und die Gemeindereferentin. Darüber hinaus kann der gewählte PGR noch weitere Personen in das Gremium berufen, wenn er dies für notwendig erachtet. Dies kann bei uns zum Beispiel der Fall sein, wenn die gewählten Mitglieder nicht alle 7 Stadtteile von Baunatal vertreten. 

Der Pfarrgemeinderat ist ein Entscheidungs- und Leitungsgremium der Pfarrgemeinde. Er stellt sicher, dass die verschiedenen Aspekte der Leitung (geistlich, sakramental, organisatorisch, verwaltungstechnisch ...) wahrgenommen werden.

Der PGR hat den Überblick über das Leben der gesamten Pfarrgemeinde und steuert ihre Entwicklung.
Der PGR nimmt die Lebensräume der Menschen wahr und eröffnet Begegnungsräume mit der Frohbotschaft.
Der PGR sorgt dafür, dass vielfältige Ausdrucksformen des Glaubens in der Pfarrei gelebt und erfahren werden können.
Der PGR sorgt dafür, dass Glaube aktiv zur Sprache kommt und Glaubenserfahrungen ausgetauscht werden können.
Der PGR ist zentraler Kommunikationsknotenpunkt der Pfarrgemeinde und sorgt dafür, dass es AnsprechpartnerInnen für die verschiedenen Anliegen der Menschen gibt.
Der PGR sorgt für die Einbindung der Pfarrgemeinde in gesellschaftliche und kirchliche Netzwerke und in überpfarrliche Strukturen.
Der PGR baut auf dem Bewährten auf, stellt sich den Herausforderungen der Zeit und wagt Neues.

Mitglieder des PGR

Am 25./26. November 2023 hat in unserem Bistum die Neuwahl des Pfarrgemeinderats stattgefunden. Die Wahlbeteiligung in unserer Gemeinde lag bei 5,3 %. Es wurden 8 Männer und 7 Frauen in dieses Gremium gewählt. Von den 15 Mitgliedern wurde neun wiedergewählt und sechs sind neu dabei. Am 7. Dezember 2023 hat die erste Sitzung des neugewählten Pfarrgemeinderats stattgefunden. Dabei wurde mit großer Dankbarkeit an das Wirken des ausgeschiedenen Sprechers, Klaus-Peter Hein, gedacht, der 24 Jahre das Sprecheramt innehatte und über 30 Jahre dem Pfarrgemeinderat angehörte. Auch den anderen ausgeschiedenen Mitgliedern des Pfarrgemeinderates Edmund Borschel, Irene Fütterer, Christian Häusler, Maria Kulick und Zaneta Morneweg gilt der Dank der Pfarrgemeinde. Sie hatten alle bei der Neuwahl des Pfarrgemeinderates im vergangenen November nicht mehr kandidiert.
In der konstituierenden Sitzung nach der Neuwahl wurde Prof. Dr. Martin Fehlbier zum neuen Sprecher gewählt. Seine Stellvertreter sind Regina Junge und Gustav Bytomski.

Dem Pfarrgemeinderat gehören außerdem folgende Gemeindemitglieder ehrenamtlich an:

Elena Braunagel,
Herbert Cierpiol,
Hiltrud Gothmann-Horn,
Stephanie Häusler,
Thorsten Herold,
Anita Iordache,
Michael Leckebusch,
Edith Minkler,
Alfred Oblong,
Maria Iracema Rocha Dudek,
Jonas Schaub
Jürgen Siegert.

Komplettiert wird der Pfarrgemeinderat durch die Hauptamtlichen. Zu den Sitzungen wird jeweils auch die stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrates eingeladen. Am 27. Januar 2024 findet nach der Neuwahl dieses Gremiums ein Tag der Pfarrgemeinderäte in Fulda statt. Der Pfarrgemeinderat unterstützt den Pfarrer in seinem Amt und übernimmt dabei mit seinen vielfältigen Aktivitäten Mitverantwortung für die Zukunft der Pfarrgemeinde.