Test
Test

Kirchenchor

Der Kirchenchor übt unter der Leitung von Klaudia Knapp jeden Montag von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Pfarrheim (Maximilian-Kolbe-Haus).

Wir suchen immer wieder neue Stimmen für unseren Chor.
Wer also Spaß am Singen hat, ist herzlich willkommen.

Kontakt

Haben Sie Fragen zum Kirchenchor?
Brauchen Sie nähre Informationen zum  Kirchenchor?
Möchten Sie vielleicht gern mitsingen?

Dann sprechen Sie uns nach dem Gottesdienst an oder melden Sie sich im Pfarrbüro.

Herr Dieter Johannsmeier (1. Vorsitzender)
Frau Antje Rehor (Stellvertretende Vorsitzende)

Bericht aus dem Kirchenchor

 Auf Einladung von Pfarrer Albrecht Vey gastierte der Chor der Christus-Erlöser-Kirche Ende Januar im Sonntagsgottesdienst in der Kirche St. Nikolaus von Flüe in Oberzwehren. Nach den anstrengenden, aber erfolgreichen Weihnachtsauftritten hatten die Sängerinnen und Sänger nur zwei Proben, um den Gastauftritt vorzubereiten. So griff die Chorleiterin Klaudia Knapp zum Standard-Repertoire und der Auftritt konnte in der Kürze der Zeit gut vorbereitet werden. Die Baunataler Choristen sangen voller Elan und begeisterten die Gottesdienstbesucher. Die gute Akustik der Kirche verstärkte den Gesang und erzeugte einen wahrlich raumfüllenden Klang. Nach diesem erfolgreichen Einstieg in das musikalische Jahr 2024 geht es in den kommenden Wochen mit den Vorbereitungen für den Ostersonntag-Gottesdienst weiter. Bei diesen Vorbereitungen wird der Chor durch die ausgebildete Sängerin, Gesangspädagogin und Chorleiterin Petra Wittmer tatkräftig unterstützt. Die gemeinsame Arbeit in zusätzlichen Stimmbildungsproben macht Spaß und die ersten Fortschritte sind be-reits zu hören. So können sich alle Gemeindemitglieder auf die Aufführung der Missa „Dona nobis pacem“ von Wolfram Menschick am Ostersonntag um 10.30 Uhr in der Christus-Erlöser- Kirche freuen. Es ist nie zu spät, mit dem Gesang, vor allem mit dem Kirchengesang, anzufangen. Und die professionelle Stimmbildung erleichtert noch diesen Schritt.
Alle Interessierten sind also ganz herzlich zum Mitsingen eingeladen.
Der Chor der Christus-Erlöser-Kirche probt jeden Montag (außer Schulferien), 19.30 – 21.00 Uhr im Maximilian-Kolbe-Haus (gegenüber der Kirche).
Die Stimmbildung findet jede zweite Woche im Wechsel von 18.00 bis 19.00 Uhr statt.
Weitere Informationen bei der Chorleiterin Frau Klaudia Knapp unter Tel.: 0173 8875522.

Weihnachtskonzert

Am Samstag, den 6. Januar 2024 lud der Chor der Kirchengemeinde Christus Erlöser in Baunatal zu einem Weihnachtskonzert unter dem Motto „Venimus adorare eum – Wir sind gekommen, um ihn anzubeten“ ein. Nach der mehrjährigen Coronapause nahm der Chor so die gute Tradition der vergangenen Jahre auf und ließ musikalisch die Weihnachtszeit ausklingen. Den Zuhörern wurde ein kurzweiliges, abwechslungsreiches Programm mit bekannten und unbekannten, besinnlichen und fröhlichen Weihnachtsliedern geboten. So erklang neben dem volkstümlichen „Kommet ihr Hirten“ der klangvolle Schlusschor „Tollite hostias“ aus dem „Oratorio de Noël“ von Camille Saint-Saëns, neben dem Weihnachtsklassiker „Transeamus“ das Weltjugendtagslied 2005 „Venimus adorare eum“ von Gregor Linßen. Der Chor der Christus-Erlöser Kirche sang, unter der schwungvollen Leitung der Kirchenmusikerin Klaudia Knapp, mit vollem Elan und sichtbarer Musizierfreude. Und auch die jungen Bläser der Kirchengemeinde unter der Leitung von Karl Kühne brachten mit ihrem strahlenden Klang weihnachtliche Stimmung in den Kirchenraum. Die gesamten Spenden des Konzertes in Höhe von rund 900,00 € gehen an den „Wünschewagen“ des ASB-Regionalverbandes Kassel-Nordhessen. Nach einer kurzen Winterpause gehen die Proben des Kirchenchores im Januar montags um 19.30 Uhr im Maximilian-Kolbe-Haus wieder los. Für den Ostersonntagsgottesdienst wird die Messe „Dona nobis pacem“ von Wolfram Menschick erarbeitet. Alle gesangsbegeisterten Frauen und Männer sind ganz herzlich willkommen!

Chor
Chor

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Ut commodo pretium nisl. Integer sit amet lectus. Nam suscipit magna nec nunc. Maecenas eros ipsum, malesuada at, malesuada a, ultricies dignissim, justo. Mauris gravida dui eget elit.

Kirchenchor zu Gast im AWO-Zentrum

 „Singen zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen“: Getreu diesem Motto machte sich der Chor der Christus-Erlöser- Kirche auf den Weg und besuchte die Gemeindemitglieder und andere Bewohner des AWO-Zentrums in Baunatal. Mit im Gepäck hatten die Sängerinnen und Sängern einige Lieder, welche sie allen interessierten Heimbewohnern zu Gehör brachten. So erklang mitten am Nachmittag aus dem Aufenthaltsraum beschwingte und fröhliche Musik: „Nun danket alle Gott“, „Ich will singen dem Herrn mein Leben lang“ u. a. Der Chorauftritt brachte Abwechslung in den Alltag des Altenzentrums und erfreute die Heimbewohner sowie ihre Familien. Im Anschluss konnte ausführlich geplaudert und in Er-innerungen geschwelgt werden. Und alle waren sich einig: Dieser Auftritt muss im kommenden Jahr unbedingt wiederholt werden. Zuerst wird aber für die nächsten Choreinsätze fleißig geprobt: Christkönig, Weihnachtsgottesdienst aber vor allem das Weihnachtskonzert am 6. Januar 2024. Wer Spaß am Singen und an einer guten Gemeinschaft hat, ist zum Mitmachen ganz herzlich eingeladen. Der Chor der Christus-Erlöser-Kirche probt montags 19.30 – 21.00 Uhr im Maximilian-Kolbe-Haus. Schnuppern ist jederzeit möglich!