Test
Test

Gedenktag des hl. Maximilian Kolbe

 Am 17. August feiern wir im Bistum Fulda den Gedenktag des hl. Maximilian Maria Kolbe, den wir als Patron unseres Ge-meindehauses verehren. Am 14.8.1941 ist er im Konzentrati-onslager Auschwitz im Hungerbunker gestorben. Maximilian Kolbe wurde am 7. Januar 1894 im polnischen Zdunska-Wola geboren. Er wurde Minorit und nach Studienjah-ren in Rom, wo er die Gefährlichkeit der Freimaurer für den ka-tholischen Glauben erkannte, 1918 zum Priester geweiht. Er gründete eine marianische Apostolatsvereinigung und baute in Polen und Japan die katholische Presse auf. Nach der Beset-zung Polens durch die deutsche Wehrmacht wurde er in die Konzentrationslager Oranienburg und später Auschwitz ver-schleppt. Hier opferte Pater Kolbe freiwillig sein Leben in Stell-vertretung für einen jungen Familienvater. Während der Planungen zum Bau unserer Pfarrkirche und un-seres Gemeindehauses wurde er im Jahr 1982 von Papst Jo-hannes Paul II. heiliggesprochen.