Advent
Jahreskreis

Die Woche im Überblick

 
Weihnachtskonzert

Weihnachtskonzert

 
Beichtgelegenheiten

Beichtgelegenheiten

 
Unser neuer Kirchbus

Unser neuer Kirchbus

 

Pfarrgemeinderatswahl

Unser Pfarrer stellt sich vor

Im Jahr 1968 wurde ich im nordhessischen Naumburg geboren, wo ich mit drei Geschwistern aufgewachsen bin. Dem Abitur in Wolfhagen und dem Grundwehrdienst in Warburg und  Arolsen folgte das Studium der Theologie in Fulda und Würzburg. Nach Abschluß des Studiums und einem Diakonatsjar in Hünfeld wurde ich am 25.6.1995 in Fulda von Erzbischof Dr. Johannes Dyba zum Priester geweiht. Es folgten Kaplansjahre in Fulda, St. Blasius (1995-1997) und Hünfeld, St. Jakobus (1997-1999).
Ab Sommer 1999 wirkte ich als Subsidiar an der Rosenkranz- und Fatimakirche in Kassel, um von dort aus ein Weiterstudium an der Theologischen Fakultät in Paderborn im Fachbereich Christliche Gesellschaftslehre zu absolvieren. Nach der Promotion im Jahr 2003 wurde ich zum Pfarrer der Gemeinde St. Josef in Hanau ernannt. Parallel zum Dienst in meiner ersten Pfarrstelle übte ich verschiedene Nebenaufgaben aus, unter anderem als Diözesanpräses und Landespräses des Kolpingwerks und als Geistlicher Beirat des Sozialdienstes kath. Frauen (SkF) in Hanau. Auf Wunsch des Bischofs wurde mir die Pfarrei Christus Erlöser in Baunatal mit Wirkung vom 1.8.2010 übertragen.

 

Besondere Termine

Diese Woche
Nächste Woche

Seniorenkreis

am Montag, 15.01. um 14.30 Uhr im Pfarrheim


Messdiener

am Dienstag, 23.01. um 16.30 Uhr


Sakramente

Erstkommunion

Erstkommunion 2018

Unterricht immer donnerstags um 15.30 Uhr

Pfarrgemeinde

Pfarrgemeinde
Weltkirche

40 Jahre Pfarrgemeinde Christus-Erlöser

Am 1. Januar konnte unsere Gemeinde auf ihr 40jähriges Be- stehen als Pfarrei zurück blicken. Zum 1. Advent 1972 wurde für die Stadtteile Altenbauna und Altenritte eine Seelsorgestelle innerhalb der Kasseler Pfarrei St. Nikolaus von Flüe errichtet.

Barmherzigkeitsnovene

Am Weißen Sonntag, dem Sonntag der Göttlichen Barmherzig- keit wird Papst Franziskus in Rom ein Heiliges Jahr der Barm- herzigkeit ausrufen, das vom 8.12.2015 bis 20.11.2016 dauern wird. Zur Vorbereitung auf den diesjährigen Barmherzigkeits- sonntag am 12. April empfiehlt sich das Gebet einer Novene ab Karfreitag. Gebetsheftchen hierzu liegen in der Kirche au.

Anbetung

Anbetung am Freitag

Anbetung am Freitag

Wie gewohnt ist in der Christus-Erlöser-Kirche jeden Freitag ab 19.00 Uhr Eucharistische Anbetung. an folgenden Freitagen ist Stille eucharistische Anbetung: 26.01.2018, 16.02.2018, 09.03.2018, 20.04.2018, 11.05.2018, 22.06.2018

St. Pius Kirche

St.Pius

St.Pius unter Denkmalschutz

Das Landesamt für Denkmalpflege Hessen hat unsere Filialkir- che St. Pius in Großenritte als Kulturdenkmal eingestuft und in das Denkmalbuch aufgenommen. Laut Schreiben des Lan- desamtes für Denkmalpflege sind Kulturdenkmäler......

 

Gottesdienste

 

Bürozeiten

Hier gehts auf die Bistumsseite

Hier gehts auf die Bistumsseite