Fastenzeit
Jahreskreis

Die Woche im Überblick

 

Pfarrfest

 
Musical

Musical

 
Kirchturm

Der geöffnete Kirchturm – Blick auf Baunatal

 

Pfarrgemeinderatswahl

+++++Sonntag, 04. September 2016 - Pfarrfamilienfest: Hl. Messe 10.30 Uhr in der Christus-Erlöser-Kirche, anschl. gemeinsames Mittagessen, 14.30 Uhr Dankandacht, anschl. Kaffee und Kuchen++++++
 

Weihnachtliche Musik in der Christus-Erlöser-Kirche

Am Sonntag, dem 3. Januar, kurz vor dem Fest der Heiligen Drei Könige, ließen sich unzählige Menschen von der Begeisterung der Hirten anstecken, die zum Stall von Bethlehem gekommen sind und staunten, dass Gott Mensch geworden ist. Der Pfarrer der kath. Kirchengemeinde Christus-Erlöser, Dr. Joachim Rabanus, begrüßte in der überfüllten Kirche all die Menschen, die das Gefühl von Weihnachten noch einmal ohne Stress erleben wollten.

 

Ein „sonderbares“ Krippenspiel

Sonderbar, was sich im Dezember 2015 in der katholischen Kirche Christus Erlöser in Baunatal abspielte. „Sonderbar, was damals in dem Stall geschah“, heißt es im Text von Gaba Mertins, von der auch das gleichnamige Musical „Sonderbar“ stammt. 16 Darsteller, 40 Sänger und Instrumentalisten und viele fleißige Helfer im Hintergrund trafen sich in den letzten Wochen vor Weihnachten, um zu singen, zu musizieren und ihr Schauspieltalent unter Beweis zu stellen.

 

Kfd Frauen am Nikolausmarkt

Die kfd auf dem Nikolausmarkt vom 9.-10.12.2015
Der Baunataler “Kirchen Stand” auf dem Nikolausmarkt war in diesem Jahr attraktiver Anziehungspunkt für viele Christen und andere Gäste.

 

Der verlorene Sohn, Musical zum Pfarrverbundsfest

Musik verbindet Menschen verschiedener Generationen und Traditionen, verleiht Inhalten eine ganz neue Tiefe, weckt schlummernde Talente – und macht Akteuren und Zuhörern viel Freude. Das ist nichts Neues, doch wenn man diese allgemein bekannten Aussagen in die Tat umsetzt, ist es immer wieder beeindruckend, zu hören, was dabei herauskommen kann.

 

Sternsingeraktion 2015 mit Rekordergebnis

Mit großer Dankbarkeit können wir auf die Sternsingeraktion 2015 zurückblicken. Am Sonntag nach dem Dreikönigstag waren 25 Kinder und Jugendliche als Sternsinger in unserer Gemeinde unterwegs. Pünktlich um 10.30 Uhr zog die Sternsin- gerschar mit ihren sieben erwachsenen Begleitern in die Christus-Erlöser-Kirche ein. Verschiedene liturgische Dienste wurden von den Sternsingern im Gottesdienst übernommen. Am Ende der hl. Messe ......

 

Weihnachtskonzert

Wer sich am 4.1. auf den Weg zur Christus-Erlöser-Kirche in Baunatal auf den Weg machte, um in sich das Geheimnis von Weihnachten noch einmal aufklingen zu lassen, wurde nicht enttäuscht.
Von besinnlichen und einfühlsamen Liedern über .........

 

Krippenspiel 2014

Zum Treffpunkt für mehr als 60 Sänger, Musiker, Darsteller und Helfer wurde am Heiligen Abend die Krippe in der Christus-Erlöser-Kirche. Wie jedes Jahr stellten sie die Weihnachtsgeschichte szenisch und musikalisch dar und feierten so das Geheimnis der Menschwerdung unseres Herrn, Jesus Christus.

 

Chorfahrt nach Mainz

Zum 20. Mal organisierte Arthur Schmidt unsere Chorfahrt, die uns dieses Mal zum Rhein führte. Um 7.00 Uhr ging es vom ZOB los. Bereits nach 1,5 Std Fahrt wurde uns ein kleiner Imbiss mit alter Wurst gereicht, welche dankbar angenommen wurde.

 

Ostermusical Emmaus

Nach Jesu Tod breiteten sich Verzweiflung und Trauer un- ter seinen Jüngern aus. Zwei von ihnen – Kleophas und sein Freund – gingen in ein Dorf namens Emmaus.

 

Kreuzweg am Büraberg

Wieder einmal war es soweit. Die Fastenzeit schon in der vierten Woche und wie es bei uns in der Christus-Erlöser-Gemeinde schon seit mehr als 25 Jahren üblich ist ruft dann der Büraberg bei Fritzlar zum Kreuzweg. Der Kreuzweg in den 80er Jahren liebevoll durch eigenleistung wieder aufgebaut und restauriert ist ein wunderbarer Ort der Stille.

 

Eine gelungene Karnevalssitzung

Ein dreifach donnerndes Baunatal Helau hieß es am vergangenen Samstag im Maximilian-Kolbe-Heim. Ein schön geschmückter Saal wartete auf die Karnevalisten. Pünktlich um 20.11 Uhr begrüßten Herr Pfarrer Rabanus und Thorsten Herold die zahlreichen Narren, die gemeinsam einen schönen Abend erleben wollten.....



 

Freude über gelungene Sternsingeraktion 2014

Die diesjährige Sternsingeraktion war ein großer Erfolg. Am Sonntag, den 12. Januar, dem Sonntag nach dem Dreikö- nigstag, waren 22 Kinder und Jugendliche als Sternsinger in unserer Gemeinde unter-
wegs. Über 120 Haushalte
wurden besucht.Der Tag begann mit dem Anlegen der kostbaren Königsgewänder, die an den Besuch der drei Weisen aus dem Osten in Bethlehem erinnerten.

 

Krippenspiel am Heiligen Abend

Davon war am Nachmittag des Heiligen Abends im Gemeindehaus der Christus-Erlöser-Kirche noch nichts zu hören. Fast 60 Darsteller, Sänger, Instrumentalisten und fleißige Helfer bereiteten sich auf den großen Auftritt vor, für den sie die ganze Ad- ventszeit tüchtig probten...

 

Pfarrfamilienfest

Hier findet Ihr ein paar Bilder zum Pfarrfamilienfest

 

Fronleichnam

Wie jedes Jahr an Fronleichnam gab es wieder die große Prozession mit 4 Altären. Der Weg den wir diesmal gegangen sind führte uns über das Kreuz am Platz des Friedens wo der erste Altar mit einem festlichen Blumenteppich geschmückt war. Der zweite Altar war an der Gethsemane Kirche aufgebaut der dritte Altar stand am Pestalozzie Kindergarten. Der Vierte Altar stand in der Gustav Heinemann Allee. Der Abschluss und den Schlusssegen gab es dann nochmals in der Christus-Erlöser- Kirche wo die Bläser nocheinmal aufspielten.

Anschliesend kam man noch auf dem Pfarrhof bei Würstchen und Getränken verschiedenster Art zusammen. Wie immer eine gelungenes Fronleichnamsfest.

 

Wallfahrt nach Naumburg

Am Samstag nach Christi Himmelfahrt fand die diesjährige Fußwallfahrt zur Mariengrotte in Naumburg statt. Um 12.15 Uhr startete die Gruppe der Wallfahrer an der Christus-Erlöser- Kirche, um über Großenritte den Weg nach Naumburg zu fin- den. Um 13.00 Uhr kamen noch einige Pilger in Großenritte hin- zu, die sich ab der St.-Pius-Kirche der Wallfahrt anschlossen.

 

Gemeindefahrt am 1. Mai

Nach der hl. Messe am Gedenktag des hl. Josef des Arbeiters fuhren wir um 8.30 Uhr ins Weserbergland. Unsere erste Stati- on war die ehemalige Klosterkirche Bursfelde bei Hann. Mün- den. Obwohl das Kloster schon infolge der Reformation im 16. Jahrhundert aufgegeben wurde und Teile der Kirche......

 

Pastoralverbundsfest und das Musical Johannes der Täufer

Am 24. Juni haben wir unser Musical zum Geburtsfest Johannes des Täufers aufgeführt, und es war ein großer Erfolg! Nach allen Vorbereitungen für Musik und Schauspiel, Kostüme und Kulisse waren wir ja doch ein bisschen nervös – und die Kirche war viel voller, als wir zu hoffen gewagt hatten; toll, dass so viele Menschen uns sehen und hören wollten, aber auch sehr aufregend! .......

Besondere Termine

Diese Woche
Nächste Woche

Aufführung Musical

am Sonntag, 28.08. um 10.30 Uhr Hl. Messe für die Pfarrgemeinde mit Musical zum Barmherzigkeitsjahr

Pfarrfamilienfest

am Sonntag, 04.09. um 10.30 Uhr Hl. Messe , anschl. gemeinsames Mittagessen, 14.30 Uhr Dankandacht, anschl. Kaffee und Kuchen

Sakramente

Erstkommunion

Erstkommunion 2017

Der Unterricht beginnt am Donnerstag, 01.09.2016 um 15.30 Uhr. Die Erstkommunionfeier ist am 23.04.2017. Anmeldungen sind bis Ende August im Pfarramt abzugeben.

Pfarrgemeinde

Pfarrgemeinde
Weltkirche

40 Jahre Pfarrgemeinde Christus-Erlöser

Am 1. Januar konnte unsere Gemeinde auf ihr 40jähriges Be- stehen als Pfarrei zurück blicken. Zum 1. Advent 1972 wurde für die Stadtteile Altenbauna und Altenritte eine Seelsorgestelle innerhalb der Kasseler Pfarrei St. Nikolaus von Flüe errichtet.

Barmherzigkeitsnovene

Am Weißen Sonntag, dem Sonntag der Göttlichen Barmherzig- keit wird Papst Franziskus in Rom ein Heiliges Jahr der Barm- herzigkeit ausrufen, das vom 8.12.2015 bis 20.11.2016 dauern wird. Zur Vorbereitung auf den diesjährigen Barmherzigkeits- sonntag am 12. April empfiehlt sich das Gebet einer Novene ab Karfreitag. Gebetsheftchen hierzu liegen in der Kirche au.

Anbetung

Anbetung am Freitag

Anbetung am Freitag

Wie gewohnt ist in der Christus-Erlöser-Kirche jeden Freitag ab 19.00 Uhr Eucharistische Anbetung. an folgenden Freitagen ist Stille eucharistische Anbetung: 22.01.2016/ 12.02.2016/ 18.03.2016/ 22.04. 2016 / 13.05.2016 / 17.06.2016 

St. Pius Kirche

St.Pius

St.Pius unter Denkmalschutz

Das Landesamt für Denkmalpflege Hessen hat unsere Filialkir- che St. Pius in Großenritte als Kulturdenkmal eingestuft und in das Denkmalbuch aufgenommen. Laut Schreiben des Lan- desamtes für Denkmalpflege sind Kulturdenkmäler......

 

Gottesdienste

 

Bürozeiten

Hier gehts auf die Bistumsseite

Hier gehts auf die Bistumsseite